Folgende Trainings biete ich an:     

   

Krafttraining – gezielt und begleitet wirkt das Krafttraining auf den ganzen Körper, nicht nur der Muskelaufbau – auch das Kreislauf- und das zentrale Nervensystem, Knochen,

Sehnen und Muskeln werden gestärkt. Oft wird mit zu viel oder zu wenig Gewicht trainiert. Beides trägt nichts zur Förderung bei, im Gegenteil – es kann schädigend oder 

vernachlässigend auf den Bewegungsapparat wirken. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die optimale Mischung zu finden.

 

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Functional Training - Viele Menschen trainieren heutzutage monoton an Kraftmaschinen vor sich hin und machen sich keine Gedanken mehr über die eigentliche Funktionsfähigkeit

ihres Körpers. In vielen Fällen stehen vor allem ästhetische Aspekte im Vordergrund, anstelle der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.  Durch einseitiges unphysiologisches Training

leidet der Körper und in extremen Fällen kann er sich sogar negativ verändern. Das Ziel funktioneller Trainingseinheiten ist nicht nur ein Kraftzuwachs, sondern vielmehr eine

gleichzeitige Verbesserung der alltäglichen und sportlichen Leistungsfähigkeit und die Erarbeitung der Möglichkeit, Verletzungen oder Schäden am Bewegungsapparat zu vermeiden.

Functional Training gehört mittlerweile als feste Grösse zu jedem Training dazu. Mein Anliegen ist es, das Prinzip des funktionellen Trainings jedem Interessierten näherzubringen, das

persönliche Leistungsniveau zu steigern und zwar in allen alltäglichen, beruflichen und freizeitsportlichen Aktivitäten.

 

 

Pilates – das ganzheitliche Körpertraining. Die Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses" - die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die

Wirbelsäule. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Angesprochen werden auch die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren

Muskelgruppen die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Dieses Training beinhaltet Kraftübungen mit bewusster Atmung, fördert unsere Bewegungskoordination, regt

den Kreislauf an und erhöht unsere Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.

Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

 

 

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Rückentraining - Ein starker Rücken trägt uns durchs Leben. Ein gezieltes Training für den Rücken hilft Schmerzen zu verhindern oder zu beheben und lässt uns stolz durchs Leben

gehen. In einem ausgewogenen und gesunden Rückentraining wird die gesamte Rumpfmuskulatur trainiert, die Ansteuerung der tieferliegenden Muskeln muss deshalb geübt und

kontrolliert werden. Beides wird im PersonalTraining gewährleistet.

Antara®GolfTrainer verstehen die körperlichen Anforderungen, denen der Golfer gerecht werden muss. Als ausgebildete Antara®GolfTrainerin kann ich geeignete Übungen und

Trainingseinheiten für diese Grundlagen zusammenstellen. Die Antara® GolfTrainerin unterscheidet seine Arbeit und seine Aufgaben bewusst von der Arbeit des Golf-Pro's. Die Core-

Stabilisation, sowie die globale Stabilisation des Rumpfes können durch gezielte Übungen für stabile Rotations-Verbesserungen und Rotationskontrolle sorgen. Die geforderte Kraft

der Golf-Neigung für Beine und Rücken wird verbessert und das Gleichgewicht für die Gewichtsverlagerung innerhalb des Golfschwunges wird optimiert.

 

 

Lauf-Training  vom Lauf ABC als Grundlage bis zum Ausdauertraining. Der Hobbyläufer weiss meist nicht um die kleinen Fehler, welche sich beim Laufen einschleichen können.

Gezielt von Anfang an mit der richtigen Haltung laufen zu können, die Feinheiten zu spüren und den Körper beim Joggen wahrzunehmen, ist ein Muss. Mit der Kamera können wir

zusammen ihren eigenen Laufstil analysieren.

 

 

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Nordic-Walking - das Walken mit Spezialstöcken ist ein wirksames Ganzkörpertraining mit maximalen Trainingseffekten. Bauch-, Brust- und Armmuskulatur werden gekräftigt,

dadurch wird die Belastung des Rückens und der Knie- und Fussgelenke reduziert. Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst und Schmerzen gelindert.

Die Technik ist schnell erlernbar. Nordic Walking ist unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kondition und für jeden geeignet, vom Sport-Einsteiger bis zum Sport-Freak.

 

 

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Entspannung - PMR - Progressive Muskelrelaxation/Muskelentspannung (nach Jacobson). Stress, Überbelastung und Druck sind Eigenschaften, welche oft unseren Alltag

prägen. Können Sie richtig Entspannen und die Alltagssorgen loslassen? Das gezielte Üben durch An- und Entspannen der einzelnen Muskelgruppen hilft, eine tiefe Entspannung

hervorzurufen. Zudem werden durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe reduziert, wie zum Beispiel Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern,

Schmerzzustände können verringert oder gelindert werden.

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Das 8-Wochen-Programm - Übergewicht und/oder Bewegungsarmut? Zeit für eine Veränderung? Probieren Sie einmal wie es sich anfühlt, eine Gewohnheit zu verändern. Wir

betreuen Sie während 8 Wochen, erstellen Ihnen einen Bewegungsplan, begleiten Sie bei sportlichen Aktivitäten und motivieren Sie, neues zu entdecken. Essgewohnheiten

werden anhand des von Ihnen erstellten Essprotokolls analysiert, Sie erhalten wertvolle Tipps für eine Ernährungsanpassung.